ÜBER MICH/ABOUT

Maja Wagner

Hier, in diesem Verlauf, finden Sie sämtliche Bereiche und weiterleitende Quader zu den Themen Vita, Kurzbiografie, Mein Arbeitsplatz, Verlage/Referenzen, Ausstellungen, Ausgezeichnetes, Kundenrezensionen, Social Media, Weblinks und Kaffeebox, die allesamt Auskunft über mich und meine Tätigkeit geben und mehr.

english_icon Here you will find all the sections and further cuboids on Vita, Short Biography, My Workplace, Publishers/References, Exhibitions, Awarded, Customer Write-Up, Social Media, Web Links and Coffee Box, all of which provide information about me and what I do, and more.

Vita

 

  • geboren bin ich in Soest, NRW
  • aufgewachsen auf dem Land,
    liebte ich den Wald, die Wiesen und alles Getier
  • im Kindergarten habe ich schon gern gemalt, gebastelt,
    liebte Bücher, ihre Bilder und Geschichten
  • mit 9 Jahren habe ich den 1. Platz eines
    Grundschul-Malwettbewerbs gewonnen
  • erste zaghafte Verlagskontakte als Jugendliche
  • Abitur mit dem Fach-Schwerpunkt Kunst und Gestaltung
  • Ausbildung zur Restauratorin von Kunst und Kunstgegenständen
  • Ausbildung zur Bauzeichnerin, Architektur, Hochbau
  • 2002 - 2007 Designstudium mit dem Schwerpunkt Illustration,
    ferner Grafik- und Objektdesign
    an der Fachhochschule für Design Münster,
    University of Applied Sciences, u.a. bei Prof. Volker Erhard,
    Prof. Marcus Herrenberger und Prof. Rüdiger Quass von Deyen
  • 2005 - 2007 Ausstellungen in Zusammenarbeit mit
    Partner-Universitäten in Japan, Korea, Bulgarien, Deutschland
  • Diplom Sommer 2007
  • seit 2007 als selbständige Illustratorin tätig
  • 2007 - 2008 in London, UK
  • 2008 - 2018 in Münster
  • seit 2018 in Köln

Bilderrahmen mit Skizze, Illustration von Maja Wagner

Seitenanfang, TOP

Kurzbiografie/Short biography

Die Begeisterung für Bücher, ihre Geschichten und deren Illustrationen begann am Bücherregal im Kindergarten. Sie wuchs durch eigene lieb gewonnene Ansammlungen im Kinderzimmer und sie regte mich früh an, meine Umgebung genau zu beobachten und Stimmungen einzufangen. Eigene kleine Geschichten und Nacherzählungen entstanden; viele Bilder wollten aufs Papier.
Die breit gefächerte Kreativität begleitete mich durch die gesamte Schulzeit, sowie meinen zwei abgeschlossenen Ausbildungen.
Während meiner zeichnerischen Tätigkeit im Architekturbüro kam der Entschluss zu einem anschließenden Designstudium mit dem Schwerpunkt Illustration.
Back to the roots.
Seit meinem Diplom im Sommer 2007 bin ich als selbständige Illustratorin für Kinderbuchverlage, sowie Schul- und Fachbuchverlage tätig. Verschiedene Kooperationen sind ebenso daraus entstanden.
Einige meiner illustrierten Bücher findet man über die Grenzen Deutschlands und auch Europas hinaus.
Man findet sie in Italien, Spanien, Frankreich, Norwegen, Dänemark, Polen, Slowenien, Ungarn, Rumänien, China und Korea.
Nach London und Münster, lebe und arbeite ich heute in Köln.

Seitenanfang, TOP

Mein Arbeitsplatz/My workplace

Hier zeige ich einen kleinen Einblick in meinen Atelierraum, in dem ich mich täglich zur Arbeit aufhalte und in dem all die schönen Projekte farbig bebildert werden, sowie Textarbeiten entstehen.
Den Schreibtisch habe ich mir auf eine schöne Flächengröße erweitert, so dass alle Geräte, Materialien und entstehenden Zeichnungen gut Platz bekommen.

Ein angenehmes Arbeiten mit gutem Überblick, viel Licht und reichlich Platz ist mir viel Wert.

An der Wand, dem Schreibtisch gegenüber, befindet sich mein lieb gewonnenes Glas Whiteboard.
Jede neue Skizze und jede neue Koloration kommen hier herangepinnt.
So kann ich sehen, ob die einzelnen Szenen und farbigen Illustrationen gut zusammen passen.

Seitenanfang, TOP

Verlage und Referenzen/Publishers and references

Klicke auf den Quader und entdecke den Bereich.

english_icon Click on the cuboid and discover the area.

illstration mann liesst buch daneben logos der verlage

Seitenanfang, TOP

Auststellungen/Exhibition

2007 • Diplom-Ausstellung am Fachbereich Design der FH Münster
„Ableger 07 - Approved for Transport“
13. Juli - 15. Juli 2007 Fachhochschule Münster, University of Applied Sciences, Fachbereich Design, Sentmaringer Weg 53, Münster

2007 - 2008 • Bulgarien - Deutschland - Korea
Thema „Der, die, das Fremde - Reisen und Migration“
Drittes Gemeinschaftsprojekt der Duksung Women´s University Seoul, Korea mit der FH Münster, dieses mal zusammen mit der Nationalen Kunstakademie Sofia, Bulgarien
11. Juni - 05. Juli 2008 Stadtbücherei Münster, Germany
Januar 2008 National Academy of Art Gallery, Sofia, Bulgaria
11.- 25. Nov. 2007 Bandi & Loonies, COEX-Mall, Seoul, Korea
Ausstellungs-Katalog Gimm-Young Publishers, Seoul, Korea

2006 - 2007 • Korea - Deutschland
Thema „Märchen der Welt“
Zweites Gemeinschaftsprojekt der FH Münster mit der Duksung Women´s University, Seoul, Korea
Ausstellungs-Katalog Gimm-Young Publishers, Seoul, Korea

2005 - 2006 • Japan - Korea – Deutschland
Thema „Familiengeschichten“
Erstes Gemeinschaftsprojekt der FH Münster mit der Duksung Women´s University, Seoul, Korea, mit der Musashino Art University, Tokio, Japan
20. Juni - 08. Juli 2006 Great Gallery - Musashino Art University, Tokio, Japan
27. Jan. - 11. Feb. 2006 Stadtbücherei Münster, Germany
14. - 27. Nov. 2005 Bandi & Loonies, COEX-Mall, Seoul, Korea
01. - 14. Dez. 2005 Bandi & Loonies, Jongno, Seoul, Korea
18. - 23. Okt. 2005 Internationale Buchmesse Frankfurt, Germany
Ausstellungs-Katalog Gimm-Young Publishers, Seoul, Korea

Seitenanfang, TOP

Ausgezeichnetes/Awarded

Bilderrahmen mit Coverabbildungen, Illustration von Maja Wagner seit 2020 Topseller KIBU Kinderbeschäftigung
"Mein großes Stickerhaus",
erschienen im Verlag arsEdition, München

Bilderrahmen mit Coverabbildungen, Illustration von Maja Wagner seit 2016 Topseller KIBU Kinderbeschäftigung
"Mein Stickerbuch Magische Einhörner“,
erschienen im Verlag arsEdition, München

2021 Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW


Bilderrahmen mit Coverabbildungen, Illustration von Maja Wagner 2013 Prädikat „besonders wertvoll“:
„For my Senorita“,
erschienen im Steiner Verlag, Seoul, Korea

2013 Prädikat „besonders wertvoll“:
„Der Obstladen und der Gemüseladen“,
erschienen im Steiner Verlag, Seoul, Korea

1. Platz Kinder-/Jugendmalwettbewerb NRW, Grundschule, Altersgruppe 2, Klassen 3-4, 9 Jahre

Dazu noch etwas Besonderes - seit 2022 auf dem Buchmarkt:
"Die besten Mutmachbücher für Kinder - Neue Mutmachbücher für Kinder"
AKTION : Einzigartig - aus dem Verlagshaus arsEdition, München
Besondere Bücher für einzigartige Kinder
Ich bin nicht eigenartig - ich bin einzigartig!
Dabei: "Mein Stickerheft Kindergarten"
Alltagsnahe integrative Kindergartenszenen - Topreihe: über 1 Mio. verkaufte Exemplare

Seitenanfang, TOP

Kundenrezensionen/Customer write-up

Hier eine kleine Auswahl der Stimmen der KäuferInnen/KundInnen meiner Bücher und Illustrationen.

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

Seitenanfang, TOP

Social Media

Sie möchten mir auf meinen Social-Media-Kanälen folgen oder sich verbinden?
Keine Neuigkeiten an Veröffentlichungen und Arbeiten vom Schreibtisch verpassen?
Sehr gerne!
Hier finden Sie mich auf Instagram, Facebook und Xing:

  • Instagram Maja Wagner
  • Facebook Maja Wagner
  • Xing Maja Wagner
Seitenanfang, TOP

Weblinks/Web Links

Klicke auf den Quader und entdecke den Bereich.

english_icon Click on the cuboid and discover the area.

kind mit zeigestock

Seitenanfang, TOP

Kaffeebox/Donate a coffee

Wenn Sie meine Arbeiten wertschätzen möchten, besonders in der heutigen Zeit, freue ich mich sehr darüber und bedanke mich herzlich mit einem Becherstoß und Prost aus der Ferne.

Klicke auf den Spenden-Button und spende einen Kaffee.

english_icon Click on the donation-button and spend a coffee.

Ich freue mich!

Seitenanfang, TOP